Ornamente

Einblicke

Wir wollen zeigen, dass Landwirtschaft komplex, herausfordernd und vor allem wunderschön ist!
Es gibt ihn noch, den Zauber von einer kleinbäuerlichen Landwirtschaft – und ihr entscheidet mit eurem Einkauf, woher eure Lebensmittel kommen!

Ornamente

Unsere Kühe

Warum unsere kleinbäuerliche Landwirtschaft und unsere Milchkühe so wichtig sind, 
wollen wir euch anhand des Beispiels von Kuh Finni zeigen:

0
Jahre

bin ich alt geworden und hatte ein schönes Leben auf dem Baschtl-Bergbauernhof in Frasdorf. Drei Sommer durfte ich sogar auf der Aberg-Alm verbringen.

0
Liter Milch

habe ich in meinem Leben gegeben und damit eine Familie etwa 40 Jahre lange mit Käse versorgt.
(Info: durchschnittlicher Verzehr: ca. 25 kg Käse pro Kopf/Jahr; 10 l Milch werden pro kg Käse benötigt)

0
Kälber

habe ich geboren. Zwei davon sind nun auch Milchkühe, die anderen haben ca. 15 Familien ein Jahr mit Fleisch und Wurst versorgt.
(Info: durchschnittlich 10 kg Rindfleisch/Kopf/Jahr; verwertbares Fleisch ca. 200 kg/Tier)

0
Hektar Gras

das für den Menschen nicht verwertbar ist, habe ich in wertvolle Lebensmittel wie Milch und Fleisch umgewandelt. Dadurch habe ich zur CO2-Bindung und damit zum Klimaschutz beigetragen.

0
Jahre

kann ich eine Familie mit Fleisch und Wurst nach meiner Schlachtung versorgen.
Und liefere damit 
wertvolle Nährstoffe für
eine ausgewogene 
Ernährung.

0
Hektar Grünland

habe ich in meiner dreijährigen Almzeit vor dem Verbuschen bewahrt und damit zum Artenschutz in dieser für uns allen wunderschönen Kulturlandschaft beigetragen.

Außerdem entstehen aus einem Rind noch viele weitere Produkte, wie z.B. Leder, Hunde- und Katzenfutter und Düngemittel.

Ornamente

Vielleicht frägst du dich ...

...warum wir unsere Rinder dann schlachten, wenn sie uns doch so am Herzen liegen?

Der Tag des Abschiednehmens ist nie leicht und meistens auch mit ein paar Tränen verbunden.

Die Entscheidung, dass ein Tier zum Schlachten geht, ist reichlich und über längere Zeit überlegt.

Aber wo Altes geht, kann Neues entstehen und wir wollen natürlich auch wieder Platz und genug Futter für unseren Nachwuchs haben.

Trost spendet, dass es uns mit der Direktvermarktung möglich ist, unsere Tiere vom ersten bis zum letzten Atemzug zu begleiten und sicher stellen zu können, dass sie ein würdiges und stressarmes Ende finden. 

...warum halten wir dann überhaupt Milchkühe?

Weißt du, dass unsere schöne Kulturlandschaft ohne unsere Rinder komplett verbuscht wäre? Nur Wiederkäuer können Gras für uns in wertvolle Lebensmittel verwandeln und betreiben damit Landschaftspflege. Auch der Wasserverbrauch ist in unserer Gegend bei Rindern sehr gering. Obendrein kann eine Milchkuh viele Menschen mit Milch und Fleisch ernähren. Eine sehr effiziente Sache also.

Deshalb sind wir überzeugt, dass eine kleinbäuerliche Landwirtschaft mit Milchkühen zu unserer Region dazugehört! 

Ornamente

Unsere Wegbegleiter

Man braucht eine starke Gemeinschaft und ein vielseitiges Netzwerk, damit ein Herzensprojekt wie das BergbauernWagal umgesetzt werden kann.
Das sind nur einige unserer Wegbegleiter, ohne die es das Wagal so nicht geben würde und bei denen wir uns herzlichst bedanken wollen.

Öko-
Modellregion

Hochries-Kampenwand-Wendelstein

Danke!

Ihr habt uns motiviert und unterstützt und uns den nötigen Schubser zum Anfangen gegeben.
Website

Priener Regional- und Biomarkt

Martin und Julia Kollmannsberger, Prien am Chiemsee

Danke!

Es begann mit einem Praktikum, daraus wurde Freundschaft und nun sind wir Geschäftspartner! Danke für die Unterstützung und die unglaublich guten Bio-Rinderfonds aus unseren Rinderknochen!
Website

Unsere Freunde und Liebsten

Ludwig, Lisa sowie unsere Männer

Danke!

Ludwig, Lisa und unseren Männern, dass ihr das Wagal einsatzbereit gemacht habt und immer zur Stelle seid, wenn was "fuchst"!

Vogelfrei Fotografie

Stefanie Voggenauer
Frasdorf

Danke!

Du hälst die schönsten Momente für uns fest und zeigst uns so, wie wir sind!
Website

Priener Bergbauernladen

Sebastian Pertl
Aschau i. Chiemgau – Sachrang

Danke!

Nicht nur der Name ist fast gleich - auch in unserem Ansatz, dass die Wertschöpfung in unserer Region und die kleinbäuerliche Landwirtschaft unterstützt werden soll, haben wir vieles gemeinsam!
Website

Bio Bergen

Katharina und Andreas Wimmer Bergen

Danke!

Ihr wart und seid unsere Inspiration - Gleichgesinnte auf dem Weg der Veränderung. Danke für den offenen Austausch.
Website

Grafik- und
Web-Design

Kerstin Dausel & Margit Weber

Danke!

Wir sind dankbar, mit Menschen zusammenarbeiten zu dürfen, die verstehen, um was es uns geht und das dann auch noch grafisch umsetzen können! Vielen Dank für die unerschöpfliche Kreativität!
Website
Ornamente

Bis boid – mia gfrein uns auf eich!

Christiane Voggenauer
83112 Frasdorf

0152 / 39 52 14 53

info@bergbauernwagal.de

www.bergbauernwagal.de